News

Am Donnerstag, den 05.03.2020, war der ADAC mit dem Angebot des Überschlagsimulators und Rauschbrillenparcours am MLB. Im Zuge von Crashkurs und der Wichtigkeit des Themas „Verkehrssicherheit“ hat Herr Wickerath im Auftrag des ADAC den Schüler*innen vieler Klassen einen kurzen Vortrag gehalten. Dabei ging er auf die größten Gefahren im Straßenverkehr, wie Alkohol- und Drogenkonsum oder Geschwindigkeit ein. Er erzählte, wie viel Promille nach dem Konsum eines Bieres oder Weines im Blut gemessen werden kann, aber auch, wie lange die Reaktionszeit ist, die man braucht, um in einer Gefahrensituation zu bremsen. Anschließend konnten die Schüler*innen mit einer Rauschbrille testen, wie gut ihre motorischen Fähigkeiten bei circa 1,5 Promille sind. Bei den Wenigsten sind dabei alle Hütchen stehen geblieben. Die Aufnahme eines auf den Boden gefallenen Kullis war ebenfalls für viele nicht zu bewältigen. Beim Überschlagsimulator steigen die Schüler*innen in ein altes Auto ein und können spüren, wie der Gurt sie festhält, wenn das Auto auf der Seite oder über Kopf steht.

Zudem konnten sie versuchen sich kopfüber aus dem Auto zu befreien. Die Aktion war einerseits mit sehr viel Spaß verbunden, andererseits haben die Schüler*innen auch gemerkt, wie das Blut in den Kopf schießt, wenn man über Kopf hängt. In der Realität hat man 7 Minuten, bevor man ohnmächtig wird, sofern man nicht verletzt ist. Als besonderen Bonus gab es für Fahranfänger die Möglichkeit eine Probemitgliedschaft für ein Jahr beim ADAC zu erhalten, die neben dem normalen Schutz des ADAC auch eine kostenlose Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining beinhaltet. Wir hoffen Herrn Wickerath mit seinem Team im nächsten Jahr wieder bei uns begrüßen zu können.

Mario Bandilla