Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit hatten die Gelegenheit an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf am Internationalen Stammzelltag 2023 teilzunehmen. Sie besuchten in Kleingruppen das Institut für Transplantationsdiagnostik und Zelltherapeutika sowie die Labore der Kinderklinik an der Universität Düsseldorf. Nach einer Einführungsvorlesung erfolgte eine Sicherheitseinweisung durch das wissenschaftliche Personal. Die Schülerinnen und Schüler informierten sich über die Herstellung von Stammzellen zur therapeutischen Anwendung sowie Aufbewahrung und Aufbereitung der Stammzellkulturen. Sie hatten auch die Gelegenheit selbstständig praktisch im Labor zu arbeiten, indem sie eine PCR mit anschließender Elektrophorese durchführten. Wir danken der Universität Düsseldorf für die freundliche Aufnahme und den sehr informativen und lehrreichenTag mit beeindruckenden Einblicken in die Stammzellforschung.

Dr. Ute Horbach