Fast zwei Jahre lang war es wegen der Corona-Pandemie nicht mehr möglich: Eine Studienfahrt mit den SuS des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit! Und so haben wir die Lockerungen nach den Ferien genutzt und unter Berücksichtigung aller Vorsichtsmaßnahmen und Hygieneregeln zumindest drei Tage in der Universitätsstadt Münster verbracht. Vom Jugendgästehaus am Aasee sind wir direkt in Tretboote gestiegen und eine Runde um den Aasee geschippert. Weitere Exkursionen gingen in den AllwetterZoo Münster und das Naturkundemuseum.

In der Dämmerung gab uns ein Fledermausexperte Einblicke in das Leben der Flattermänner: Mithilfe von speziellen Detektoren konnten wir verschiedene Fledertiere aufspüren und beobachten. Für das leibliche Wohl hat der Restaurantbereich der Mensa am Aasee und eine akademische Bieranstalt gesorgt, eine der ältesten Studentenkneipen Münsters im Kreuzviertel. Am Mittwoch ging es mittags leider schon wieder zurück nach Mönchengladbach, und so hatten wir eine kleine aber feine Studienfahrt!

Katja Konstanti