Durchsuchen Sie unsere Seite

Trotz des sehr turbulenten Coronajahres konnte die KBV-2 einen Projekttag zum Thema „Social Media und Hate Speech“ in Kooperation mit dem Bildungspark Mönchengladbach durchführen. Passend zum Thema haben die Schüler*innen für diesen Workshop, der über eine Videoplattform durchgeführt wurde, iPad´s von der Schule ausgeliehen bekommen. Nur noch die eigenen Kopfhörer angeschlossen und los ging es. Die Schüler*innen saßen zusammen in der Klasse und haben kooperativ zusammengearbeitet, während der Referent online zugeschaltet war. So konnte die Klasse direkt erfahren, was sie im Umgang mit Sozialen Medien oder auch in Videokonferenzen beachten müssen.

Auch der Bezug zum Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ wurde hergestellt. Inhaltlich wurde zusammen mit den Schüler*innen erarbeitet, welche Bedeutung hinter den Begriffen des Themas steckt. Anschließend wurde überlegt, welche Regeln es in der digitalen Welt gibt und welche Handlungsmöglichkeiten Schüler*innen haben, die sehen, dass „Hate Speech“ benutzt wird.  Sie konnten über Erfahrungen aus dem eigenen Umfeld sprechen und waren sehr begeistert von dem Projekttag. Sofort kam der Wunsch auf, den Unterricht häufiger auf diese etwas andere Art zu gestalten ;-)

Annkathrin Lichters & Mario Bandilla

Maria Lenssen Berufskolleg