Durchsuchen Sie unsere Seite

Es herrscht große Aufregung in den Nählaboren des Maria-Lenssen-Berufskollegs, denn die Stoffe sind angekommen, die Stoffe für das Thema „Red Carpet“. Es glitzert und funkelt, es raschelt und schimmert. Die Schüler*innen des Bildungsganges Bekleidung sind begeistert und jede/jeder stürzt sich gleich auf seine Lieblingsfarbe. Eine Woche lang werden sie ab jetzt unter Vollgas ausschließlich an diesem Thema arbeiten, kein Mathe, kein Deutsch, kein PC-Unterricht. Manche werden alles um sich herum vergessen, sogar die Pausen durcharbeiten, um ihr selbst entworfenes Ballkleid zu fertigen.

Nach fast 3-jähriger Ausbildung können Sie zeigen, was in Ihnen steckt und die Fachlehrer*innen müssen nur noch bei den kniffligen Fragen unterstützen. Bald können die ersten bauchfreien Oberteile anprobiert werden. Bei den riesigen Rockteilen hilft man sich gegenseitig. Es ist nicht immer einfach. Und am Ende? Am Ende ist es ein bisschen wie im Märchen, glückliche Schüler*innen, strahlende Lehrer*innen und märchenhafte Kleider.

(Anmerkung: Das Abschlussprojekt der Oberstufe fand im November 2020 statt.)

Maria Lenssen Berufskolleg
Berufkolleg der Stadt