Home

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   02166 / 628770

Durchsuchen Sie unsere Seite

Auch unser Berufskolleg kam dem Aufruf von Oberbürgermeister Reiners nach und polierte an drei Orten in MG-Rheydt Stolpersteine des Künstlers Gunther Demnig. Diese erinnern an die Opfer nationalsozialistischer Herrschaft. Auf der Hermann-Löns-Straße 4 gedenkt man der Familie Meyer und Luise Pakull. Sie sind Beispiele für die Verfolgung religiöser Minderheiten im NS-Staat. Lena Horn war eine ältere jüdische Frau, wohnhaft auf der Beckersstraße 20. Dem Ehepaar Cahn und Margarete Frank, ebenfalls Opfer der Judenverfolgung, wurden vor dem Haus Tiergartenstraße 23 drei Stolpersteine gesetzt. In der Reichspogromnacht am 9. November 1938 wurden Juden misshandelt, getötet und Synagogen angezündet. Für den Jahrestag wurde nun die Reinigung - stellvertretend für das MLB - von unserer Kulturbeauftragten Martina Kupka und dem Religionslehrer Ingo Högel vorgenommen.

StolpersteinHorn

StolpersteineCahn        

Maria Lenssen Berufskolleg
Berufkolleg der Stadt
Mönchengladbach
Werner-Gilles-Str. 20-32
41236 Mönchengladbach

VERWALTUNG:
MO-FR: 7.30 - 13.30 Uhr
MO & MI: 14.00 - 15.30 Uhr
DI & DO: 14.00 - 15.00 Uhr

Tel.: 0 21 66 / 62 87 70
Fax: 0 21 66 / 62 87 799
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!