Durchsuchen Sie unsere Seite

Am 13.03.2020 hat die Landesregierung in NRW beschlossen, den Unterricht bis zum Ende der Osterferien ruhen zu lassen. Ohne jegliche Vorbereitungszeit musste der Unterricht umgestellt werden, was insgesamt gut funktioniert hat. Schüler*innen und Studierende haben auf verschiedenen Wegen Aufgaben erhalten, die sie bearbeiten sollten, konnten diese zur Korrektur an die Lehrkräfte geben und haben Rückmeldungen hierzu erhalten. Dabei wurden z.T. sehr kreative Möglichkeiten gefunden, um insbesondere auch den Fachunterricht in den verschiedenen Berufsrichtungen stattfinden zu lassen. In den meisten Klassen hat dies hervorragend geklappt.

Jeder Einzelne war gefragt, selbstverantwortlich zu arbeiten und die zur Verfügung gestellten Angebote zu nutzen. Auch dies haben die allermeisten Schüler*innen und Studierenden sehr umfangreich genutzt und so für ihr Weiterkommen, für ihre eigene Ausbildung gesorgt. Hierfür unseren herzlichen Dank an alle Schüler*innen und Studierenden, aber auch an die Lehrer*innen und andere Beteiligte, die mit großem Einsatz diese schwierigen 3 Wochen gestaltet haben.

Seit Montag sind Osterferien und damit auch eine Zeit der Erholung, die sich alle verdient haben. Viele denken aber schon daran, wie es wohl weitergeht und diejenigen, die vor Prüfungen stehen, machen sich sicherlich auch Sorgen. Am rechten Rand unserer Website unter "AKTUELLES zu CORONA" werden wichtige Informationenen, die den Schulbetrieb am Maria-Lenssen-Berufskolleg betreffen, veröffentlicht.

In einer Mitteilung des Ministeriums vom 03.04.2020 wurde angekündigt, dass am 15.04.2020 weitere Informationen zum Schulbetrieb nach den Osterferien erfolgen sollen. Bevor offizielle Informationen veröffentlicht werden, ist alles Spekulation, an der wir uns nicht beteiligen wollen. Deshalb hier ganz deutlich der Hinweis, dass alle Informationen und Planungen auf der aktuellen Sachlage beruhen und unter dem Vorbehalt weiterer Entscheidungen der Landesregierung NRW, dem Ministerium für Schule und Bildung NRW und der Bezirksregierung stehen.

Die Ministerin Frau Gebauer hat angekündigt, dass die Wiederaufnahme des Schulbetriebs mit besonderen Vorkehrungen des Infektionsschutzes erfolgen wird. Was das genau bedeutet, wird zur Zeit noch erarbeitet.

Auf der Seite des Ministeriums für Schule und Bildung NRW (MSB) sind zahlreiche Informationen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie veröffentlicht, ebenso alle bisherigen Schulmails, zahlreiche Erlasse und Verfügungen sowie Antworten auf die häufigsten Fragen.

Bitte bleiben Sie mit Ihren Klassenleitungen in Kontakt, diese werden Sie weiterhin mit Informationen in dieser Sache versorgen. Auch auf unserer Homepage werden in Kürze wichtige Informationen veröffentlicht. www.maria-lenssen-berufskolleg.de bzw. www.ml-bk.de

Wir werden auch in diesen ungewissen Zeiten alles dafür tun, dass unsere Scjhüler*innen und Studierenden das Schuljahr erfolgreich beenden können. Insbesondere allen, die in den nächsten Wochen ihre Abschlussprüfungen haben, wünschen wir schon jetzt viel Erfolg!

Bleiben Sie zu Hause, halten Sie Abstand und vor allem: Bleiben Sie gesund!

Maria Lenssen Berufskolleg
Berufkolleg der Stadt